Belgien

Informationsquelle hierfür ist [RHM1]. Da die belgischen Streitkräfte nie sehr umfangreich waren (selbst heute sind ca. ein Zehntel der schweizerischen Armee) dürften diese Revolver sehr selten sein. Der Erwerb wird sicherlich längere Zeit in Anspruch nehmen.

Nagant 1878

(c) Aktionshaus Herman-Historica

Revolver d'Officier, Modèle 1878

Im Dienst von - bis

1878 bis 1949

Kaliber

9,0 mm

Schlolßart u. -konstruktion

Doppelspannung, Chaineux-Mariette

Lauflänge

140,0mm

Herstellermarkierung

Brevet Nagant

Fabrikant

E.& L. Nagant, Liège

Bemerkungen

Diese Konstruktion diente als Vorbild für nachfolgende Dienstrevolver (Brasilien, Luxemburg, Norwegen, Serbien, Schweden, und Rußland)

1886 wurde eine Änderung der Visiereinrichtung vorgenommen. Ziel war es die Treffpunktlage bei einer Zielentfernung von 10m zu erreichen. Dazu wurde das Korn erhöht.








Revolver Modèle 1883

Im Dienst von - bis

1883 bis 1940

Kaliber

9,0 mm

Schloßart u. -konstruktion

Hahnspannung, Nagant-Warnant

Lauflänge

140,0 mm

Herstellermarkierung

Brevet Nagant

Fabrikant

E.& L. Nagant, Liège

Bemerkungen

Der Revolver M/1883 ist eine vereinfachte Ausführung des Offiziersrevolver M1878 und kam bei den Unteroffizieren und Mannschaften zur Ausgabe. 1886 wurde das Modell nochmals Änderungen unterworfen und als Model Revolver Modèle 1883 (1886) reglementiert. Die ursprünglichen Läufe und Zylinder wurden gegen neue ausgetauscht, die der erhöhten ballistischen Leistung der geänderten Militärpatrone besser angepasst waren.




Revolver Modèle 1878-1886 pour Officiers

Im Dienst von - bis

1886 bis 1940

Kaliber

9,0 mm

Schloßart u. -konstruktion

Doppelspannung-Warnant

Lauflänge

140,0 mm

Herstellermarkierung

Brevet Nagant

Fabrikant

E.& L. Nagant, Liège

Bemerkungen

Dieser Revolver ist eine Weiterentwicklung des Revolver d'Officier, Modèle 1878. Es wurde für den Revolver ein neues Doppelspanner-Rückspringschloß entwickelt. Bemerkenswert daran ist, daß die Konstruktion aus nur 4 beweglichen Teilen besteht.