Revolver M/1863

Im Dienst von - bis

1863 bis 1879

Kaliber

12,0 mm, Stiftfeuerzündung

Schloßart u. -konstruktion

Hahnspannung - Lefaucheux

Lauflänge

158,0 mm

Herstellermarkierung

E. Lefaucheux Brte S.G.D.G.A Paris

Fabrikant

E. Leufauchex, Paris

Bemerkungen

Im Prinzip beruht das Modell auf der Grundkonstruktion von 1854. Der Fingerhaken am Rückwärtigen Teil des Abzugsbügels wurde weggelassen und der Hammerkopf wurde verbreitert.

Das Modell wurde als „Svensk Marinere M71863“ auch bei der Marine eingeführt. 1879 wurden die Revolver auf Zentralfeuerzündung geändert (Revolver M/1863-1879)

2.19.2 Revolver M/1871

Im Dienst von - bis

1871 bis ca. 1890

Kaliber

11,0 mm, Zentralfeuerzündung

Schloßart u. -konstruktion

Hahnspannung - Lefaucheux-Francotte

Lauflänge

150,0 mm

Herstellermarkierung

A. Francotte A Liège

Fabrikant

A. Francotte, Liège

Bemerkungen

Dieser Revolver ist eine von Francotte weiterentwickelte Konstruktion von Lefaucheux. Später wurde der Revolver auch von der Waffenfabrik in Husquana gefertigt.

2.19.3 Revolver M/1887

Im Dienst von - bis

1887 bis 1947

Kaliber

7,5 mm Zentralfeuerzündung

Schloßart u. -konstruktion

Doppelspannung - Nagant-Warnant

Lauflänge

115,0 mm

Herstellermarkierung

Brevet Nagant

Fabrikant

E. & L. Nagant, Liège

Bemerkungen

Später übernahm die Waffenfabrik in Husquana die Herstellung der Revolver.

2.19.4  Marinerevolver M/1884

Im Dienst von – bis

1884 bis 1887

Kaliber

11,0 mm, Zentralfeuerzündung

Schloßart u. -konstruktion

Doppelspannung – Modifikation Lefaucheux-Chaineux

Lauflänge

112,0 mm

Herstellermarkierung

Mre de St. Etienne sowie Sütterlin Lippman & Cie oder Henry

Fabrikant

Manufacture d'Armes, St. Etienne

Bemerkungen

Die Modelle sind vollkommen gleich mit dem französischen Modell M/1873 M (dem Marinemodell). Lediglich die Bestempelung ist unterschiedlich.